Kurkuma die Wunderknolle

Kurkuma findet seinen Einsatz schon lange nicht mehr nur als Gewürz in der Küche, sondern auch zu medizinischen Zwecken und z.B. in der Ayurvedischen Heilkunst und der TCM (traditionellen chinesischen Medizin). Als Nahrungsergänzungsmittel liefert die „Gelbwurzel“ unserem Körper viele wertvolle, gesundheitsfördernde Stoffe.

Kurkuma ist mittlerweile, zu Recht, ein angesagtes Superfood. Hochwertige Produkte enthalten viel Kurkuma Extrakt und somit einen hohen Anteil an Curcuminoiden.
Diese Curcuminoide sind erheblich wirkungsvoller als nur das normale Kurkuma-Pulver. Kurkuma wirkt entzündungshemmend und ist somit gut bei Gelenksbeschwerden. Durch seine antioxidative Wirkung ist Kurkuma ein super Schutz vor freien Radikalen. Ebenso hilft Kurkuma dem Körper bei der Entgiftung.
Es wird dem Curcumin sogar eine krebsvorbeugende und krebshemmende Wirkung zugeschrieben und ist deshalb bereits teilweise als pflanzliches Heilmittel anerkannt.
Wir haben uns nach ausgiebiger Recherche gegen den Zusatz von Piperin entschieden!
Es ist zwar bekannt, dass Piperin die Bioverfügbarkeit von Kurkuma erhöhen kann, dies aber nicht besonders stark und auch nur für kurze Zeit.
Da der Inhaltsstoff Curcumin in Kurkuma fettlöslich ist, sollte man Kurkuma unbedingt mit etwas Fett zusammen einnehmen! Zum Beispiel zu einer Mahlzeit oder zusammen mit etwas Öl. Somit ist eine sehr gute Verwertbarkeit gewährleitet.
Kurkuma Extrakt (100% Kurkuma Wurzel) enthält ebenfalls einen Anteil an eigenen, natürlichen Ölen. Auch diese tragen bereits zur guten Aufnahme bei.
Piperin dagegen kann bei empfindlichen Menschen zu Magenreizungen und Sodbrennen führen.
Außerdem kann es ein Wirkverstärker für einige Medikamente sein und so zu möglichen Neben- oder Wechselwirkungen führen.
Aus diesen genannten Gründen enthalten unsere Kurkuma Kapseln kein Piperin, sind aber dafür prall gefüllt mit 500mg reinem Kurkuma Extrakt und enthalten 95% Curcuminoide.
Und nun ein wenig Pflanzenkunde….
Kurkuma stammt ursprünglich aus Indien und Südostasien und gehört zu der Gattung der Ingwergewächse. Die Knolle wird schon seit Jahrtausenden angebaut. Der Geschmack erinnert ebenfalls sehr an den des Ingwers, ist aber etwas bitterer.
Auch ist die Kurkumawurzel deutlich kleiner als Ingwer.
Die knallig gelbe Farbe verdankt die Knolle ihrem Farbstoff, dem Curcumin. Deshalb ist Kurkuma auch als Gelbwurz bekannt.
Zum Wachstum benötigt Kurkuma relativ gleichbleibende Temperaturen von 20-30 Grad und genügend Niederschlag. Geerntet wird dann der Wurzelstock (Rhizom).
Rhizome sind sprossenartige Wurzeln die direkt knapp über dem Boden oder unterirdisch wachsen. Daran wächst dieses wundervolle und vielseitige Kurkuma als Knolle.
Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es?
Kurkuma wird als Gewürzpulver in der Küche, besonders für exotische Gerichte, sehr gern verwendet. Oft als Zutat in Gewürzmischungen.
Auch in der Lebensmittelindustrie verwendet man den gelben Farbstoff Curcumin um Lebensmittel, wie zum Beispiel Wurst, Margarine oder Senf einzufärben. Gekennzeichnet wird dieser natürliche Farbstoff dann als E100.
Immer beliebter wird Kurkuma allerdings durch seine gesundheitsfördernde Wirkung, die mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt wurde.
Kurkuma wird eine stark entzündungshemmende Wirkung nachgesagt und gilt außerdem als natürliches Antioxidans.
Es ist gut für die Verdauung, ist antimikrobiell und wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus.
Ebenfalls kann Kurkuma offenbar den Blutzuckerspiegel regulieren und sogar senken.
Kurkuma hat zellschützende und sogar krebshemmende Eigenschaften.
Wie Sie sehen, kann die kleine gelbe Wunderknolle so viel mehr, als nur Speisen aromatisieren und verfeinern.
Unsere Kurkuma Extrakt Kapseln sind prallgefüllt mit 100% reinem Kurkuma Extrakt. So profitieren Sie von den reichlich darin enthaltenen gesundheitsfördernden Curcuminoiden von 475mg.
Zurück zum Blog